Ambulante Krisenintervention AKI bei Familienbande +

Seit 2017 bietet Familienbande+ in Zusammenarbeit mit der Familiengerichtshilfe des Landkreises Dahme-Spresswald ein deutschlandweit einmaliges Angebot: AKI Ambulante Krisenintervention für Familien. Ziele sind praktische, niedrigschwellige Hilfe im Trennungsprozess der Eltern mit Fokus auf das Kindeswohl sowie die ambulante Begleitung, bei welcher persönliche Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden. Unser Angebot ist für die Familien kostenfrei. Dieses Video erklärt anschaulich, wie wir vorgehen.

Neu bei Familienbande+: Familientherapie

Ab sofort bieten wir für Jugendämter auch Familientherapie nach § 27.2. SGB VIII an.

Die Familientherapie unterstützt Familien durch intensive Betreuung und Begleitung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, stärkt die Eltern im Umgang mit ihrer Erziehungsverantwortung. Eine wichtige Voraussetzung ist der Wunsch der Eltern aktiv an den Veränderungen des Familienalltags und/oder des eigenen Verhaltens mitzuarbeiten.

Familienbande Plus gGmbH arbeitet u.a. mit hochbelasteten Familien im Rahmen des begleiteten Umgangs nach § 18 Abs. 3 SGB VIII. Bei dieser Arbeit stellt sich häufig heraus, dass die Eltern aufgrund verschiedener Faktoren (persönliche Defizite, Schwierigkeiten mit der Trennungssituation, Arbeitslosigkeit, Umzug, psychologischer Indikationen) mit der Erziehung der Kinder überfordert sind und Unterstützungsbedarf haben, der über die begleiteten Umgänge hinaus geht und der für die Entwicklung der Kinder wichtig ist.

Deshalb stellt die Hilfeform Familientherapie eine sinnvolle Ergänzung zum begleiteten Umgang dar.

Begleiteter Umgang – mit Blick auf das Kindeswohl

Grundsätzlich ist es uns ein Anliegen, Umgänge auch zu „ungewöhnlichen Zeiten“ zu ermöglichen. Immer dann wenn Kinder Zeit für den Kontakt zu ihren getrennt lebenden Eltern oder anderen Umgangspersonen haben: nach der Schule, am Wochenende, in den Ferien und an Feiertagen.

Wir sind stolz auf unsere FamilienRäume im Landkreis Dahme-Spreewald,  in Lübben und Königs Wusterhausen, uns unsere FamilienRäume in Berlin, den FamilienLaden in Oberschöneweide und den FamilienRaum in Weißensee.

Diese Räumlichkeiten bieten eine angenehme Atmosphäre für Elterngespräche und für begleitete Umgänge mit den dem jeweiligen Elternteil und den Kindern.

Mit dem firmeneigenen Fahrzeug, ausgestattet mit Kindersitzen für alle Gewichtsklassen, können ggf. Fahrten von und zu den Eltern an entlegeneren Orten angeboten werden, wenn es für die Umsetzung des Umgangs erforderlich ist.

Ambulante Krisen Intervention (AKI)

Seit 2017 hat die Familiengerichtshilfe des Landkreises Dahme-Spreewald gemeinsam mit Familienbande+ ein deutschlandweit einmaliges Projekt gestartet. Ziele sind seitdem u.a. die Vermeidung von kindeswohlgefährdenden Aspekten im Trennungsprozess der Eltern sowie die ambulante Begleitung, bei welcher persönliche Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden. Die Finanzierung wird hierbei durch den Landkreis Dahme-Spreewald übernommen und ist für die Familien kostenfrei. (mehr …)

Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018 für Film über die Arbeit von Familienbande+

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat am 28. Juni in Berlin den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis  an drei Preisträger verliehen. Der Preis würdigt herausragende Leistungen für junge Menschen und ihre Familien. Prämiert wurden innovative und herausragende Arbeiten der politischen Bildung, der Medien und der Wissenschaft.

Anja Kretschmann und Jessica Briegmann erhielten den Medienpreis für den Film „Krieg ums Kind – Wenn Eltern Betreuung brauchen“, der im WDR in der Redaktion Menschen hautnah veröffentlicht wurde.

Der Film schildert den Arbeitsalltag der Umgangsbegleiterin Cornelia Knoefel mit getrenntlebenden, zerstrittenen Eltern, die ihre Kämpfe über das Kind austragen. Die Autorin Anja Kretschmer begleitete Familienbande+ dafür ein halbes Jahr lang bei ihrer Arbeit und zeigt alle Menschen hautnah. (mehr …)

Unser FamilienLaden in Berlin-Schöneweide

Unser Familienladen in Schöneweide ermöglicht ungestörte Elterngespräche und bietet Eltern die Möglichkeit den Umgang mit ihrem Kind in neutraler Umgebung, im Süden Berlins, wahrzunehmen. Im Sommer gibt es auf einem großen, geschützten Innenhof viel Gelegenheit zum buddeln, schaukeln und Fußball spielen. Das nahe gelegene FEZ lädt zu Aktivitäten aller Art ein.

Unser FamilienRaum in Berlin-Prenzlauer Berg

Im Großbezirk Pankow (Prenzlauer Berg, Pankow, Weißensee)  können Eltern die liebevoll eingerichteten Räume in der Schönhauser Allee in Berlin-Prenzlauer Berg nutzen. Neben einem Spielraum, gibt es eine kleine Teeküche, einen Besprechungsraum und einen begrünten Innenhof.

In der Nähe gibt es zahlreiche Spielplätze und Freizeimöglichkeiten.

Unser FamilienRaum in Lübben

Die räumliche Ausstattung des FamilienRaums in Lübben umfasst ein Spielzimmer und eine komplett eingerichtete Küche, in der Eltern Speisen für ihre Kinder zubereiten oder erwärmen können. Es gibt Schlafmöglichkeiten für Säuglinge und Kinder und jeweils ein Bad.

Der FamilienRaum ist für Kinder von 0-3 Jahren geeignet und mit einem Fahrstuhl erreichbar. In einem kleinen Büro können Elterngespräche und organisatorische Absprachen stattfinden.

Unser FamilienRaum in Königs Wusterhausen

Unser FamilienRaum in Königs Wusterhausen bietet einen angenehmen Rahmen für ungestörte Elterngespräche und Eltern können hier den Umgang mit ihrem Kind in neutraler Umgebung wahrnehmen. In der voll ausgestattete Küche können Mahlzeiten für die Familie zubereitet werden. Darüber hinaus haben wir auch die Möglichkeit Übernachtungen anzubieten, falls ein Elternteil von weiter weg zum Umgang anreist. Im Sommer kann man im Schloßpark und in der näheren Umgebung viel unternehmen.